Unsere Kompetenzen

MMID kann während des gesamten Entwicklungsprozess unterstützen – von der Startphase, in welcher der Auftrag bestimmt wird, bis hin zur Implementierungsphase, in der die finalen Produktzeichnungen und Dokumentationen abgeliefert werden. Jedoch kann MMID auch nur einen Teil des Prozesses übernehmen, wie z.B. die Konzeptentwicklung, das Erstellen von Skizzen oder CAD-Daten bis hin zu Beratungen bei Ihrer Lieferantenwahl oder anderen Entwicklungsfragen. Schauen Sie unter der Kategorie Competences, in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können.

Projektmanagement

Zusammenarbeit ist einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Projekte – Zusammenarbeit mit dem Kunden und innerhalb des Entwicklungsteams. Bei jedem Projekt erhält der Auftraggeber deswegen einen Ansprechpartner: den Projektmanager und den Content Owner. Beide verfügen über jahrelange Erfahrungen in der Produktentwicklung. Mit einem effizienten und strukturierten Ansatz begleiten sie das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss. Der Content Owner konzentriert sich auf die Vollständigkeit des Inhalts und behält die Mission des Kunden im Auge. Der Projektmanager ist dafür zuständig, dass die vereinbarten Ergebnisse innerhalb des Auftrags erreicht werden und konzentriert sich auf Zeit- und Geldmanagement in Kombination mit der Sicherung der Qualität. Durch die Trennung der Prozessorganisation und des Inhalts können die Designer sich auf die Entwicklung konzentrieren und der Projektmanager überwacht den Prozess, wodurch hohe qualitative Ergebnisse erzielt werden. Unsere Projektmanager können parallel auch den Kunden unterstützen, das Projekt in seine Planung und Prozesse zu integrieren.

Design Strategie

Bevor die Entwicklung gestartet wird, ist es wichtig, dass jeder auf dasselbe Ziel hinarbeitet. Die Ausgangpunkte des Projektes sollten daher klar festgelegt werden. Oft ist es notwendig, Marktdaten und gewünschte Designrichtungen des Auftraggebers in Bildern darzustellen, damit geprüft werden kann, ob alle Beteiligten die gleichen Erwartungen haben. MMID benutzt hierfür das, eigens entwickelte, Product Identity Tool, um eine Übersicht der Markenidentität zu erstellen. Es werden hierbei verschiedene Produktaspekte wie das Aussehen, Produktion, Qualität, Variantenvielfalt und Marktpositionierung berücksichtigt. Anhand dessen wird ein Erwartungshorizont geschaffen, der die Grundlage für das Produktdesign bildet.

Konzeptentwicklung

Die Ausgangspunkte für die Entwicklung sind bereits erläutert worden. Der darauffolgende Schritt ist die Konzeptentwicklung. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden bespricht und visualisiert MMID das gewünschte Endergebnis, damit alle Beteiligten das gleiche Ziel vor Augen haben. Danach werden verschiedene Lösungsansätze generiert und visualisiert. Anhand der vorab festgelegten Eigenschaften werden die Konzepte gewichtet, verifiziert und validiert.

Engineering

Während der Konzeptentwicklung betrachten MMIDs Entwickler den Entwurf aus verschiedenen Blickwinkeln. In der Engineering-Phase wird das Konzept weiter ausgearbeitet. Der Produktentwurf wird dabei bis ins Detail definiert und eindeutig festgelegt.

Realisation

Es ist wichtig, frühzeitig mit den endgültigen Produzenten zusammenzuarbeiten, um den Produkten gemeinsam mit diesen den letzten Schliff zu geben. Schlussendlich wird ein konkretes und getestetes Produkt für die endgültige Überprüfung freigegeben. Mit Hilfe von Tests optimiert MMID das Produkt, damit es produktionsfertig ist. Relevante Informationen werden strukturiert dokumentiert. Gemeinsam mit dem Kunden und den Lieferanten werden die Optimierungen bestimmt. Mit dieser Vorgehensweise garantiert MMID, dass das entwickelte Produkt alle aufgestellten Anforderungen erfüllt und dass die Produktion reibungslos abläuft.

Electronics development

Die Aufgabe der „electronics“ Designer bei MMID ist es, als Bindeglied zwischen Elektronik, Mechanik, Funktionalität und dem User-Interaction zu agieren. Da wir diese Aspekte schon in der Konzeptentwicklung mit einbeziehen, können wir sicherstellen, dass auch in der darauffolgenden Ausarbeitungsphase, Elektronik und Software gut im Produkt integriert werden. Durch den Aufbau einfacher Muster können wir die Funktion mit minimalem Aufwand von Hardware, Software und Zeit demonstrieren.

Space-Claim, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Flowcharts und Nutzerinteraktion sind wichtige Themen bei denen unsere Elektronikentwickler helfen können. Nachdem die Machbarkeit überprüft wurde, beginnt die Entwicklung und Optimierung der Platinen. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Integration von Elektronikentwicklern in den frühen Projektphasen, deutlichen Einfluss auf die Kosten und die Nutzerfreundlichkeit des Endproduktes hat.

Grafik & User Interface Design

Die „graphics“ Disziplin beschäftigt sich mit dem zweidimensionalen Teil der Produktentwicklung. Der Designer ist verantwortlich für eine klare, visuelle Kommunikation, die Konzept, Navigation, Struktur, Bilder sowie Typographie miteinander vereint. Damit trägt dieser Teil maßgeblich an der Gestalltung des Produkts bei und stellt sicher, dass diese perfekt zur Markenidentität des Kunden passt. Die Ergebnisse der Grafischen Disziplin können sowohl digitale als auch Printmedien sein. Beinalten aber auch das Interaction- und User-Interface Design. Der Designer stellt sicher das alle (graphischen) Elemente ein stimmiges Gesamtbild formen.

Our competences

Clients can come to MMID for the whole design process, from the initiation phase, in which the assignment is determined to the implementation phase in which the final product drawings and documentation are delivered. Besides the whole process, MMID can also take care of a part of the process, i.e. concept development, sketching and CAD-drawings, advising on the choice of supplier and so on. Take a look at our competences to see what our specialists can do for you.

Project management

Cooperation is one of the most important factors for a successful project. Cooperation with the client and with the design team. That’s why two contact points are assigned to every project: the project manager and the content owner, both with many years of experience in multidisciplinary product development and the complex issues associated with it. With an efficient and structured approach, they know how to succeed in a project. The content owner focuses on the content and makes sure this meets the objectives of the client. The project manager is responsible for the achievement of the agreed outcomes and focuses on the schedule, budget and the quality. Because the process is separated from the content, designers can focus on the design and project manager can take a distance and monitor the process by which quality is delivered.

In addition, the project managers at MMID support clients in monitoring the process and concluding the project successfully on site.

Design strategy

Before the designers can get to work, is it of great importance that everybody has the same result in mind. The starting points for the development process must be clearly defined. Often it is necessary to translate market data from the client into images, to check whether all stakeholders have the same expectations. To create good understanding of the brand identity and brand experience, MMID works with the Product Identity Tool. MMID takes different aspects, such as appearance, completion, quality, variants and positioning in the market into account. This way the designers create a clear view of the expectations. This forms the basis of the design approved by all concerned.

Concept development

The starting points for the development have been determined. The next step in the process is concept development; further development into a concept. In close cooperation with the clients MMID develops and visualizes the end goal, so all concerned have the same result in mind during the process. Ideas are generated and visualized. MMID specialists check how users will experience the product, and the needs of the stakeholders are further described. Based on these parameters the concept will be authenticated and validated.

Detailing & engineering

During concept development MMID’s designers look for possibilities to create a concept design that meets the requirements of the client from a range of different angles. In the phase of ‘detailing and engineering’ this design will be worked out completely. The product is defined and unambiguously recorded in detail.

Realisation

It is of great importance to work together with the final suppliers so that when the finishing touches are made, the product remains feasible. Eventually a concrete and tested product will be released for final validation. Through testing MMID optimizes the product so it will be ready for production. Relevant information will be documented in a structured way. Together with the client and the suppliers the right optimizations will be achieved. This way MMID ensures that the developed product meets all the set requirements and that the production process goes smoothly.

Electronics development

A strong point of the electronics designers of MMID is that they operate in the field where electronics, mechanics, functionlaity and user interaction come together. By building simple in-house setups, the electronics designers can define and demonstrate the functionality of the operating principles with a minimal investment in hardware, software and time. Space-claim, Power draw, Heat-transfer, IO hardware, system/software flowcharts and user interaction are important issues to already include in the concept phase. After the concept is proven, electronics will be implemented in hardware where the PCB will be tested and optimized. By integrating electronics and software in the early stages of the product development process we accomplish a significant effect on the production price and usability of a product.

Graphics & GUI

The Graphics discipline is all about the two-dimensional part of product design. The designer is responsible for a clear, visual communication that ties concept, navigation, structure, images, and typography together. They create an identity that underlines the product and fits perfectly in the branding of the client. The deliverable of the discipline can be either digital and/or physical, but also includes interaction and user interface design. By ensuring that the relationship between all the different (graphical) elements is expressed in one cohesive design, is where the designer adds value.