Q-Vision für Alisun

MMID feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Im Zuge dieses Jubiläums haben wir unsere Team-Mitglieder gefragt ein Projekt auszusuchen, welches aus ihrer Sicht repräsentativ für 25 Jahre MMID steht. Marcel Magermans, der 1992 zusammen mit Ries Meertens MMID gründete, erinnert sich dabei an seinen ersten Kunden: Alisun – Hersteller von Sonnenbänken. „Der Sonnenbank-Markt wirkte zu dieser Zeit sehr „over-the-top” auf uns. Technisch gesehen beinhaltete die Sonnenbank allerdings alle Elemente wovon ein Industriedesigner am Anfang seiner Karriere nur träumen kann. In vielerlei Hinsicht war Alisun der ideale Kunde für uns als neue Firma, für unseren Lernprozess und als unser allererster Kunde.“

Marcel Magermans: “Mit Alisun haben wir den Jackpot geknackt,” sagt Marcel über die frühen Tage von MMID, welche zu diesem Zeitpunkt noch aus einer Kollaboration von zwei eigenständig agierenden Unternehmen „Ries Meertens industrieel ontwerpen“ und „Magermans Produktontwikkeling“ bestand. Es war in vieler Hinsicht ein einzigartiger Auftrag. Alisun hat bewiesen ein wirklich progressiver, aufgeschlossener Kunde zu sein – aufgeschlossen gegenüber unseren Ideen, unserer Geschwindigkeit und unserer Verantwortlichkeiten. Aber was wahrscheinlich am wichtigsten war, das wir während dieses Projektes entdeckt haben, dass die Zusammenarbeit von Ries und mir, welche sich eher zufällig ergeben hatte, äußerst gut funktionierte.“ Marcel sagt weiter: „Der integrale Ansatz war vom ersten Tag an präsent, ohne dass wir es in irgendeiner Art für uns formuliert hatten. Functionality, Design und Producibility sind in unseren Entwicklungen von Anfang einbezogen worden. Die Kombination des Rietveld Absolventen und des Ingenieurs aus Delft hat einfach funktioniert. Nicht nur für uns selbst, sondern auch in Zusammenarbeit mit unseren Kunden.“

Revolution

Die jungen Entwickler haben sich in ihren ersten Job verbissen – die Entwicklung der Q-Vision, einer neuen Sonnenbank für den professionellen Markt. Was als viermonatiger Übergangsauftrag angefangen hatte, entwickelte sich zu einer langjährigen Partnerschaft und die Sonnenbank entpuppte sich als komplexes Produkt. „Wir mussten so viele verschiedene Aspekte berücksichtigen. Hunderte von Einzelteilen, Aluminium, Kunststoff, Drähte, Schrauben, Ventilation, Liegeflächen und so weiter,“ erklärt Marcel. „Zusätzlich gab es hohe Anforderungen an die Ergonomie, den Komfort und die Sicherheit des Produktes. Als Industriedesigner konnten wir uns in diesem Projekt richtig austoben und Alisun gab uns auch reichlich Möglichkeiten dazu. Innovationen von denen wir dachten, dass sie offensichtlich sein, stellten sich als revolutionär für die Sonnenbank-Branche heraus, weshalb unsere Ideen mit großem Enthusiasmus empfangen wurden. Ich kann getrost sagen, dass Alisun und MMID die Branche um ein paar revolutionäre Innovationen bereichert hat.“

Ergonomische Liegefläche

Eine der technischen Herausforderungen die das Duo stellen musste war die Liegefläche auf der der Benutzer während des Bräunungsvorgangs liegt. „Eine platte Fläche ist nicht gerade sehr komfortabel für Rücken und Schulter, daher wollte Alisun die Liegefläche den natürlichen Kurven des menschlichen Körpers anpassen.“ erklärt Marcel. „Aber wie setzt man das bei einer transparenten, Fläche, welche UV-Strahlung durchlassen muss um?“ Sie entschieden sich für eine vakuum-gegossene, transparente, Acrylplatte – eine ziemlich neuartige Technik zu Beginn der 90er, besonders für normalerweise tiefgezogene, transparente Produkte. Um dies umzusetzen, zogen sie den Kunststoffspezialisten VDL Wientjes aus Roden, dem Nordosten der Niederlande hinzu. „Es war ein unglaublich kompliziertes Verfahren, weil beim Formen von transparenten Bauteilen, das Material sehr schnell beschädigt wird,“ erklärt Marcel. „Dennoch waren sie erfolgreich damit. Damals war dieses Verfahren für Wientjes ebenfalls neu, aber Zusammen haben wir es geschafft.“

Wissenstransfer

“Und wenn ein Zulieferer gute Arbeit leistet, dann erinnern wir uns an sie!“ sagt Marcel. „Das gleiche Verfahren haben wir 20 Jahre später in einem komplett anderen Produkt angewandt; die transparenten Seitenwände des BabyLeo TN500, Drägers neustem Inkubator. In früheren Varianten wurde die Haube in einem Spritzgussverfahren hergestellt, was sich als instabil, komplex und kostspielig herausstellte. „Unsere Erfahrungen mit VDL Wientjes waren durchweg sehr positiv und zusammen konnten wir Dräger überzeugen, dass Vakuumgießen in diesem Fall möglich war. Das bedeutet Achieving Value Together! Das ist wie wir unsere Zusammenarbeit sehen; erstklassige Spezialisten in ihrem Fachgebiet, die gegenseitig das Beste aus sich herausholen.“

25 years of MMID

The Q-Vision for Alisun

MMID is celebrating its 25th anniversary.  In honor of this anniversary, every month we will ask one of our team members to select a project that to them symbolizes the last 25 years. Marcel Magermans, who together with Ries Meertens founded MMID in 1992, recalls their first client: Alisun, producer of sun beds. “The sunbed business was very ‘over-the-top’ to us, but technically speaking, these beds contain every element an industrial designer that’s just starting out can possibly dream up. In many respects, Alisun provided us with the ideal learning curve and was our launching customer.”

“We hit the jackpot with Alisun,” Marcel says about the early days of MMID, which back then was still a collaboration between two separate solo operations: ‘Ries Meertens industrieel ontwerpen’ and ‘Magermans Produktontwikkeling’. “It was a unique assignment in many ways. Alisun proved to be a very progressive, open-minded client, open to our ideas, for speed and us taking responsibility. But what was perhaps more important, during this first project we discovered that the collaboration between Ries and I, which came about quite randomly, worked exceedingly well.” Marcel continues: “The integral approach was there from day one, without us formalizing that in any way. Functionality, design, and producibility came together in our designs from the get go. The combination of the Rietveld graduate and the engineer from Delft simply worked. Not only between ourselves but also in our relationships with our clients.”

Revolution

The young designers get stuck into their first job: the development of the Q-Vision, a new sunbed for the professional market. What starts out as a four-month interim job, develops into a partnership lasting many years. A sunbed turns out to be a rather complex product. “We had to take so many different aspects into account. Hundreds of separate parts, tricks, aluminum, plastics, wires, screws, ventilation, plates to lie on, and so on, and so on,” Marcel explains. “Next to that, high demands are placed on the areas of ergonomics, comfort, and safety. As industrial designers, we could go all out on this assignment, and Alisun gave us ample opportunity to do so. Innovations we thought were obvious, proved to be revolutionary for the sunbed industry and so our ideas were received with much enthusiasm. I’m not afraid to say that Alisun and MMID gave the sunbed industry some revolutionary innovations.”

Ergonomic plate

One of the technical challenges the duo faces is the transparent plate the user lies on while using the bed. “A flat plate isn’t exactly comfortable for the back and shoulders, so Alisun wanted to have the plate follow the natural curves of the body,” Marcel explains. “But how to you make that happen with a transparent plate that has to let through UV radiation?” They choose to go with a vacuum molded, transparent, acrylic plate, a fairly new technique in the early 1990’s, especially for deep drawn transparent products. To get this done, they call in the help of plastics specialist VDL Wientjes from Roden, in the northeast of the Netherlands. “It was an incredibly complicated procedure because when you shape transparent materials, it’s very easy to damage them,” Marcel explains, “But they managed it. Back then, this technique was new for Wientjes as well. We got it done together.”

Cross over knowledge

“And when a supplier excels at their job, we will remember them!” says Marcel. “We used the same principle about 20 years later, but in a completely different product; the transparent side walls of the BabyLeo TN500, Dräger’s newest incubator. In earlier versions, the hood had been made with the injection molding technique, but this proved unstable, complex and expensive. “Our experience with VDL Wientjes had been very positive, and together we were able to convince Dräger that vacuum molding was possible. Now that’s Achieving Value Together! That’s how we prefer our collaborations to be; top specialists in their respective fields, bringing out the best in each other.”