Das Bierfass für Heineken: Mehr als nur schöne Skizzen

MMID feiert dieses Jahr das 25-jährige Jubiläum. Aus diesem Anlass fragen wir jeden Monat einen unserer Kollegen, Ihnen ein Projekt vorzustellen, dass die letzten 25 Jahre geprägt hat. Klaas Jan Veltman, bei MMID mit dabei seit der ersten Stunde, erzählt über die pragmatische Herangehensweise bei der Entwicklung des Bierfasses für Heineken.

Im Jahre 1999 bekam MMID einen Anruf von Heineken. Sie suchten einen Partner der für Sie ein Kunststoff Bierfass entwickelt. MMID gewann beim Pitch und konnte sich gegenüber mehreren etablierten Agenturen durchsetzen. Das war der Startschuss für die Entwicklung des Kunststofffass für den Heineken Beertender. Damals ein revolutionäres Konzept für eine Heimzapfanlage. Bier verpackt in Kunststoff gab es so noch nicht. Das Heineken Projekt war eine große Aufgabe für unser kleines Büro.

Mehr als nur eine gute Skizze

Klaas Jan: „Ich hatte zu diesem Zeitpunkt gerade angefangen bei MMID. Das kleine Entwicklungsbüro aus Delft war noch nicht ausgelegt für solch ein großes Projekt. Wir mussten also in kurzer Zeit, schnell wachsen. Das war eine interessante Herausforderung für mich. Ich habe Architektur studiert und hatte so gut wie keine Erfahrung bei der Entwicklung von Produkten. Es musste sehr viel organisiert werden. Vieles ging noch nicht mal um die Entwicklung. Auf einmal ging es nicht nur noch um schöne Skizzen und gute CAD Modelle. Beim Heineken Projekt habe ich gelernt, dass Produktentwicklung noch viel mehr beinhaltet. Man braucht z.B. ein deutliches Pflichtenheft, es gibt verschiedene Interessensvertreter, ein Netzwerk an spezialisierten Zulieferern, Tests, Produktpreis, Prototypen, bis hin zu Logistikfragen: „Wie werden die Fässer transportiert und wieviel können wir im Lager stapeln?“. Das Projekt wurde immer größer und enorm umfangreich. Meine Aufgabe bestand darin, alles was nicht durch die Entwickler gemacht wurde zu organisieren. So musste ich einmal mit einer großen Runde von Managern bei Heineken über Kisten und Transportlösungen nachdenken. Ohne mein Wissen, waren aus der ganzen Welt, Leute für dieses Meeting eingeflogen. Bei der Entwicklung des Bierfasses wurde mir bewusst, dass die Organisation genauso wichtig wie die Entwicklung ist. Um ein Projekt erfolgreich abschließen zu können braucht es nämlich mehr als nur gute Entwürfe. So wurde ich auf einmal Projektmanager.”

Einfach machen

„Unsere Herangehensweise war sehr pragmatisch. Nicht zu lange nachdenken, einfach machen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mit 25 Prototypen im Kofferraum zu der Brauerei nach Den Bosch fuhr. Mit viel Mühe hatte ich es geschafft innerhalb 2 Wochen diese Modelle zu organisieren. Ich habe dann, gemeinsam mit Albert Brans von Heineken, die Fässchen in der Fabrik aufs Transportband gestellt. Einfach um zu sehen wie sie sich verhalten und wo es zu möglichen Problemen kommen könnte. Die Fässer durften z.B. nicht durch gegenseitige Reibung anfangen sich vom Band zu lösen. Als die Fässer doch vom Band rollten und ich aufsprang um die kostbaren Prototypen zu retten, schrie Alber: „nicht machen, einfach weiterfilmen“. In 25 Jahren hat sich viel geändert, aber MMID hat noch immer dieselbe pragmatische Arbeitsweise. Einfach machen!“

The Heineken keg: more than just a pretty sketch

MMID is celebrating its 25th anniversary. To celebrate, every month we will ask one of our team members to select a project that to them symbolizes the last 25 years. Klaas Jan Veltman, with MMID from the early days, talks about the pragmatic way MMID approached the development of the BeerTender keg for Heineken.

Late 1999, MMID received a phone call from Heineken, who were looking for a suitable partner to help them with the development of a plastic keg. MMID won the pitch over some large, renowned agencies and was chosen to design the keg for the Heineken BeerTender, at that time a revolutionary beer dispensing system for the home. Packaging beer in plastic had never been done before. The Heineken project was a tremendous job for what was then still a small agency.

More than a good sketch

Klaas Jan: ˝Back then, I had just started working at MMID. The agency was still quite small and not equipped to handle such a large project, so we had scale up in a very short space of time. That was an exciting challenge for me. I have a background in civil engineering, and as an architect, I didn’t have experience in product development. There were so many secondary issues to take care of, that didn’t directly relate to the design itself. Suddenly it wasn’t just about making a great sketch or delivering solid CAD work. The Heineken project taught me product development is about much more than that. Drafting a set of demands, considering all the different stakeholders, building a network of specialized suppliers, testing, production cost, building prototypes. But, we also had to consider logistics, because how do you transport the kegs, or stack them in a warehouse? The project was immense and multi-faceted. My role was to coordinate everything that wasn’t being done by the designers. One day I had to brainstorm with a large group of Heineken managers about dollies and crates. Without my knowledge, people from several countries had flown in especially for this one session. Developing the keg taught me that organization is equally important as design. To successfully complete a project, you need to do a lot more than simply deliver a good design. That’s how I suddenly became a project manager.”

Just do it

˝Our approach was very pragmatic. Don’t overthink it, just do it. I remember driving to the brewery in Den Bosch with 25 prototypes in the trunk of my car. I had put a lot of effort into getting these models made within two weeks. Together with Albert Brans from Heineken, I placed the kegs on a conveyor belt in the factory, just to see for myself what route they would have to follow and if there were possible bottlenecks I could identify. For example, the kegs weren’t allowed to work their way up under the influence of belt movement and friction between the kegs. When the kegs did threaten to roll of the belt, I jumped up to save my expensive prototypes, prompting Albert to shout: ˝no, just keep filming!”. A lot has changed in 25 years, but MMID had maintained the same pragmatic approach. Just do it! “