Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für Itho Daalderop

MMID feiert dieses Jahr das 25-Jährige Jubiläum. Aus diesem Anlass fragen wir jeden Monat, einen unserer Kollegen, Ihnen ein Projekt vorzustellen, das die letzten 25 Jahre geprägt hat. Jaap Fijn, Teilhaber bei MMID, erzählt über die Entwicklung der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für Itho Daalderop.

Jaap: ”Ich brauch nicht lange nach zu denken, welches Projekt für mich herausragt. Es ist das „Advance“ Gerät, das wir gemeinsam mit Itho Daalderop entwickelten. Für mich symbolisiert das Projekt genau das wofür MMID steht, nämlich exzellente Produkte schaffen durch Zusammenarbeit.“

Vertrauen
Jaap:“Itho Daalderop beauftragte MMID mit der Entwicklung einer neuen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für den Britischen Markt. Lüftungstechnik ist oft ein komplexes Thema. Inzwischen haben wir unterschiedliche Systeme entwickelt und können gut abschätzen wie sich die Luft innerhalb der Produkte verhält, die Entwickler von Itho Daalderop sind hierfür Spezialisten. Das Vereinen von diesem Wissen und unser Know How der unterschiedlichen Materialien und Herstellungsverfahren führte schnell zu einem gutem Entwurf. Hierbei war es wichtig die gegenseitige Kompetenz wertzuschätzen und zu vertrauen.“

Entscheidungen Treffen
„Entscheidungen Treffen ist nicht immer einfach. Schon gar nicht wenn es innerhalb eines Projektes unterschiedliche Interessensvertreter gibt. Wer effizient entwickeln möchte, muss den Mut besitzen zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen zu treffen, dass bedeutet nicht einfach Kompromisse zu schließen, denn das führt oft nicht zu den besten Produkten. Man sollte analysieren welche Anforderungen am wichtigsten sind und die Entwicklungsentscheidungen hierauf abstimmen. Innerhalb dieses Projektes ist uns das gut gelungen.

Jaap Fijn: „Wer effizient entwickeln möchte, muss den Mut besitzen zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen zu treffen.”

Der andere Blickwinkel
Jaap: „Entwicklung ist natürlich immer mit gewissen Risiken verbunden. Manchmal trifft man die falschen Entscheidungen oder sucht man nach Lösungen die es nicht gibt. Es kommt dann darauf an den Entwurf nochmal auf eine neue Art und Weise zu betrachten. Manchmal muss man sich wieder von der Arbeit distanzieren. Es kann nämlich sein, dass man sich gerade in einer Sackgasse befindet. Desto schneller man das Schild „Sackgasse“ erkennt desto besser. Oft befindet sich nämlich die Lösung in der Straße daneben. Innerhalb dieses Projekts suchten wir nach einer Lösung den Motor in einem geschlossenen Entwurf zu positionieren. Einer der wichtigsten Anforderungen war es, dass der Motor für Wartungsarbeiten gut zugängig sein musste. Wir haben damals einen kurzen Brainstorm mit den Entwicklern von Itho eingeplant und gemeinsam nochmal den Entwurf betrachtet. Die richtige Lösung war letztendlich ein separates Modul, des Motors und der Elektronik, dass einfach aus dem Produkt zu entnehmen ist. Manchmal sind kleine Schleifen erforderlich. Es ist gut, dass unser Entwicklungsprozess diese mit einplant.“

Eine Klasse für sich
Jaap: “Durch das Vereinen der gemeinsamen Stärken ist es uns gelungen innerhalb kurzer Zeit und den vorgegebenen Herstellungskosten ein sehr effizientes Produkt zu schaffen. Die neue Lüftungsanlage verbraucht so wenig Strom, dass der Britische Standard SAP Appendix Q Database eine neue Klasse schaffen musste um das Produkt zertifizieren zu können. Darauf sind wir sehr stolz!“.

Extractor unit for Itho Daalderop

MMID is celebrating its 25th birthday. In honor of this anniversary, every month we will ask one of our team members to select a project that symbolizes the last 25 years to them. Jaap Fijn, one of the owners of MMID, talks about the development of an extractor unit for Itho Daalderop.

Jaap: “I don’t need much time to think this one over. To me, the Advance we developed together with Itho Daalderop is one of the most remarkable projects. It symbolizes exactly what MMID is known for: excelling by cooperation. By working together and using each other’s expertise you are able to develop excellent products.”

Trust

Jaap: “Itho Daalderop asked us to develop a balanced extractor unit for the British market. Air technology is quite complex.  In the last couple of years, we have developed several heat recovery systems and gained insights in the way air is moving in a device, but the engineers at Itho Daalderop are the true specialists in this area. By combining their expertise with our specific knowledge of different materials and production techniques, it is easy to come up with an excellent design. Off course it is very important that you respect each other’s expertise and trust each other in the decisions that are made.”

Decision making

“It is not always easy to make decisions. Especially when there are different stakeholders involved in a project. If you want to design efficiently, you need to be able to make decisions at the right moment. It is not a matter of compromising, because that will not lead to an excellent product. You need to be able to calculate the risks and find out which demands have the highest priority and base your decisions on this. In this project, together with our customer we managed to do this very well.”

Jaap Fijn: “If you want to design efficiently, you need to be able to make decisions at the right moment.”

Different view

Jaap: “Obviously designing always comes with a certain risk. Sometimes you make a wrong choice and you keep looking for a solution that just is not there. You really need to learn to look at your design from another perspective. Basically, you need to stop doing what you are doing at that moment. Because you are running towards a dead-end street. The sooner you find out, the better, because usually the solution can be found just around the corner. In this case we were looking for a solution for the positioning of the motor in a closed design. One of the most important demands was the serviceability of the motor. In a short brainstorm session with Itho Daalderop’s ventilation specialists we looked at the design from different angle. The motor and electronics are now placed in a separate module that can be easily removed from the product. Sometimes it is necessary to have small loops. Fortunately, our product development process is well equipped for this.”

New category

Jaap: “By combining our strengths, we succeeded in developing a very efficient machine in a short lead time, within the product cost price requirements. The product uses so little energy, the British standard SAP-appendix Q- classification had to be provided with a new category for product registration. That makes me extremely proud!”.