Elektronikentwicklung auf dem Bild

Electronics und cost control

Elektronik wurde manchmal während der Produktentwicklung etwas stiefmütterlich behandelt. Dabei beinhaltet fast jedes Produkt heutzutage Elektronik Komponenten. Das sorgt am Ende der Entwicklung für Überraschungen. Grund genug um Elektronik als einer der sieben ‘Fields of expertise’ bei MMID einzuführen. Elektroniker Mark Verlinde: „Durch die frühe Integration von Elektronik und Software in unseren Entwicklungsprozess, können wir einen positiven Einfluss auf die Kosten und die Funktion des Produktes nehmen.“ 

„Wer komplett integral arbeiten möchte, entsprechend der Philosophie von MMID, muss dafür sorgen, dass von Anfang an alle Spezialisten an einem Tisch sitzen. Das bedeutet, dass Elektronik und Software auch schon während der Konzeptphase berücksichtigt werden“, erklärt Mark. „Oft wurde erst später, als schon ein Großteil der Funktionalität feststand über Elektronik nachgedacht. Damit vergibt man die Chance, interessante Lösungen zu finden.“

Wärmeentwicklung
Bauraum, Verbrauch und Wärmeentwicklung, nehmen in jedem Produkt, in dem elektronische Komponenten verbaut werden, Einfluss auf den Entwurf. „Bei der Elektronik spielt die Wärmeentwicklung immer eine Rolle. Diese Wärme muss abgeführt werden. Dies kann man im Entwurf der Gehäuse berücksichtigen und spart damit zusätzliche Komponenten.“ ein Beispiel, dass Mark nennt. „Wer hierüber erst im Nachhinein nachdenkt muss Anpassungen vornehmen die wiederum zu zusätzlichen Kosten führen.“

Zusammenspiel
Bei unserer Elektronics-Field of expertise geht es um das Zusammenspiel zwischen Software, Elektronik und Mechanik. „So kann man große Unterschiede in den Kosten erreichen, indem man ständig vergleicht welche Auswirkungen eine elektronische oder mechanische Lösung hat.“, sagt Mark. MMID wird oft zu Elektronik Themen befragt. „Hier ist ein deutlicher Bedarf am Markt wahrnehmbar, selbst bei Kunden die eigenen Elektronikkenntnisse besitzen. Der Knackpunkt ist, die Elektronik- und Softwareentwicklung in den gesamten Entwicklungsprozess zu integrieren. Oft arbeiten Abteilungen eigenständig. Bei MMID ist unser Motto: „Achieving Value Together“. Durch Zusammenarbeit kommen wir zur besten Lösung.“

An eye on Electronics

Electronics and cost control

Although almost every product contains electric components, the effects of having these components used to be overlooked in the development process. This sometimes lead to some unexpected surprises at end of the process. This was the reason that MMID made Electronics one of their seven core Field of expertise’s. Electronics Designer Mark Verlinde: “Integrating electronics and software in an early stage of the development process enables us to realize a significant effect on the cost price and usability of a product.”

“If you are really into integrated product development – MMID’s core philosophy – you literally need to be at the table with all experts from different field of expertise’s from the beginning of each project. Which means that you need to think about the best solutions of electronics and software in the early concept phase of a design”, explains Mark. “Often this is not the case and people start thinking about electronics in the later stages of the process, when the larger part of the functionality of the product is already defined. By doing so you miss the opportunity to really find smart solutions”.

Heat transfer
Space claim, power consumption and heat transfer all influence the detailing of a product. “In electronics development heat extraction is always a challenge. The trick is to integrate this cleverly in the product housing, without adding additional elements”, Mark explains as an example. “If you do not think of this in advance, you will be confronted with adjustments and additional costs, resulting in a more expensive product.

Teamwork
The Electronics discipline is a perfect interaction between software, electronics and mechanical engineering. “By consciously calculating the consequences of a choice between a mechanical or electronical solution, you can reach a significant lower cost price”, Mark continues. MMID is often approached by clients that have electronics related questions. “There is a huge need for specialist knowledge of electronics, even with clients that have this knowledge inhouse. For our clients, it is often difficult to embed the electronics and software development in their development process. Usually these departments are working separately. MMID’s motto is: achieving value together. By working together, we are able to find smarter solutions, resulting in a better business case”