FEA bei MMID

EIN MÄCHTIGES WERKZEUG, UM IHRE IDEEN ZU ÜBERPRÜFEN

Wir bei MMID sind echte Fans davon unsere Ideen und Produkte mit echten Prototypen zu testen. Es ist der beste Weg, um zu überprüfen, ob Ihre Ideen funktionieren, ob sie stark oder steif genug sind und ob alle Komponenten gut zusammen passen. In einigen Projekten sind diese Prototypen jedoch recht teuer oder zeitaufwendig. Um das Ausfallrisiko für diese Prototypen zu reduzieren, könnte es eine gute Idee sein, einige Zeit in eine Finite-Elemente-Analyse (FEA) des 3D-CAD-Modells Ihres Konzepts zu investieren.

Risikokontrolle effizient analysieren

Mit Hilfe spezieller FEA-Software können Sie die Stärken und Steifigkeiten Ihrer 3D-Modelle virtuell testen. Bei MMID verwenden wir diese Software häufig, um schnell ein Konzept zu analysieren und es in einigen effizienten Iterationen zu verbessern. So können wir schnell sehen, ob ein Konzept stärker oder steifer als ein anderes ist. Auch kann es die schwachen Bereiche sehr schnell und effizient anzeigen. Wenn wir mit ein wenig mehr Gewissheit wissen wollen, ob ein bestimmtes Konzept eine gewisse Anforderung erfüllen kann, so machen wir auch eine aufwändigere Analyse unserer Konzepte. Diese Art der Analyse verwendet typischerweise ein detaillierteres 3D-Modell, detailliertere und komplexe Randbedingungen und genauere Materialeigenschaften. Wir können mit hinreichend hoher Genauigkeit vorhersagen, ob unser Konzept stärker als ein Benchmark-Produkt wäre. Wenn es kein Benchmark-Produkt gibt, dann können wir die Stärke des Konzepts innerhalb einer bestimmten Toleranz vorhersagen.

Pippi-Carrier

Die FEA wurde erfolgreich bei der Entwicklung des Pippi-Carrier angewendet, ein super starker Träger für einen Autositz für Babys, der einfach und schnell auf einen Einkaufswagen gestellt werden kann.

Real-Life-Tests

Sogar die besten FEA können das Verhalten eines Konzepts nicht mit 100% Genauigkeit vorhersagen, so dass ein echter Test mit einem physikalischen Modell immer empfohlen wird, um das Konzept vollständig zu überprüfen, aber FEA ist definitiv ein leistungsstarkes Werkzeug, um effizient intelligente und gut gestaltete Komponenten zu entwickeln.

Möchten Sie mehr über FEA erfahren, dann kontaktieren Sie uns bitte!

A POWERFUL TOOL TO VERIFY YOUR IDEAS

At MMID, we are a great fan of testing our ideas and products with real prototypes. It is the best way to verify if your ideas work, if they are strong or stiff enough and if all the parts fit together well. In some projects however, these prototypes are quite expensive or time consuming. To reduce the risk of failure for these prototypes it could be a good idea to invest some time in a finite element analysis (FEA) of the 3D CAD model of your concept.

Analyzing risks in an efficient way

With the help of special FEA software, you can virtually test the strengths and stiffness of your 3D models.  At MMID we often use this software to quickly analyze a concept and improve it in a few efficient iterations. We can quickly see whether one concept is stronger or stiffer then another one. Also, it can show the weak areas very fast and efficient.  If we want to know with a little more certainty whether a certain concept can fulfill a certain requirement, we also do more elaborate analysis of our concepts. This type of analysis typically uses a more detailed 3D model, more detailed and complex boundary conditions and more accurate material properties. We can predict with reasonably high accuracy whether our concept would be stronger than a benchmark product. If there is no benchmark product available then we could predict the strength of the concept within a certain tolerance.

Pippi-carrier

The FEA was successfully applied to the development of the Pippi-Carrier, a super strong carrier for a car seat for babies, which can be easily and swiftly placed on a shopping trolley.

Real-life testing

Even the best FEA could never predict the behavior of a concept with 100% accuracy, so a real-life test with a physical model is always recommended to verify the concept completely but FEA is certainly a very powerful tool to generate smart and well-engineered parts efficiently.

Would you like to know more about FEA, please contact us!