Innovationen entstehen aus Synergie

Zusammenarbeit mit VDL Group

Ein Team von Topspezialisten hat fünf Jahre intensiv zusammengearbeitet, um den komplexen und bahnbrechenden Entwurf des Inkubators zu realisieren. Daraus entstanden völlig neue Anwendungen und Technologien. „Zuvor hat das Entwicklungsteam bestehend aus MMID, VDL und Dräger Ideen ausgetauscht, um von jeder Partei den wertvollsten Input zu erhalten“, erzählen Chris Mulder und Wouter Arents von VDL Wientjes. Der Inkubator enthält ein paar Innovationen, die nur entstanden sind durch die Nutzung der Synergien zwischen den unterschiedlichen Spezialisten.

Das Dreieck zwischen Kunde, Produzent und MMD hat sich als eine starke Kombination erwiesen.  „Wir haben eine gemeinsame Arbeitsweise entwickelt, die den größtmöglichen Effekt hatte, größer als jeder einzeln je hätte erreichen können“, erklärt Danker Kemper, Entwickler Producibility bei MMID. Chris Mulder, Geschäftsführer von VDL Wientjes bestätigt das. „Jeder Entwicklungspartner war gefordert bis zum Äußersten zu gehen und mit tatsächlich innovativen Lösungen zu kommen. Gerade wenn nicht der einfachste Weg gewählt wurde, konnten wir uns immer auf die Expertise der anderen Parteien verlassen.“

Komfort und Sicherheit

Die Mitglieder des Entwicklungsteams von Dräger, MMID, VDL Apparatenbouw, VDL Parree und VDL Wientjes Roden standen bei der Entwicklung des Hybrid-Inkubators vor einigen Herausforderungen. Dieser Inkubator sollte eine offene  und geschlossene Versorgung von Frühgeborenen ermöglichen. Das Ziel von Dräger war es, ein Maximum an Sicherheit und Komfort für das frühgeborene Baby und größtmögliche Benutzerfreundlichkeit für das Krankenpflege- und Reinigungspersonal zu erreichen. Alle internen Teile mussten bündig aufeinander schließen, um unter Berücksichtigung von Mechanik, Thermodynamik und Toleranzen, ein perfektes Klima für das Baby zu gewährleisten.

Glasklare 3D-Haube

MMID und VDL sind einander nicht fremd. Die Beziehung geht zurück bis ins Jahr 1992. Damals hatte MMID die Expertise von VDL bei der Entwicklung einer Sonnenbank für Alisun in Anspruch genommen. Als Dräger auf der Suche nach einem Spezialisten auf dem Gebiet der Kunststoffverarbeitung war, fiel schnell der Name des Lieferanten aus Roden. Der Großteil des Inkubators besteht aus hellen, flachen oder transparenten Bauteilen. Während die Vorgängerversion des Inkubators noch komplett aus mittlerweile als gesundheitskritisch eingestuften Polycarbonat-Spritzgussteilen bestand, musste für den Nachfolger ein sicherer Werkstoff gefunden werden, welcher dennoch hochtransparent und gut zu verarbeiten ist. Nach der Erprobung verschiedenster Kunststoffe fiel die Wahl letztendlich auf Acryl. Für Dräger bedeutete diese Materialauswahl aber auch die Auseinandersetzung mit einer neuen Fertigungstechnologie.

Neue Technologie

Die Materialauswahl allein brachte das Entwicklungsteam noch nicht ans Ziel. Die transparenten Oberflächen, die während dem Fertigunsgprozess mit dem Werkzeug in Berührung kamen  wurden wellig und bekamen Beulen. Die Anforderung war jedoch hochtransparente Hauben und Seitenwände zu erzielen. VDL Wientjes löste diese Herrausfordrung indem sie eine neue Produktionstechnologie entwickelten. „Wir haben dafür gesorgt, dass das Material während der Fertigung nur im Randbereich mit dem Werkzeug in Berührung kommt“, erklärt Mulder. „Eine große Herausforderung dabei war, dass die Vorderseite der Haube auch in zwei Ebenen überspannt ist, also über zwei Flächen gekrümmt. Normalerweise ist das nicht zu erreichen, aber wir haben einen Weg gefunden das Material zu Stützen, ohne das Werkzeug zu berühren. Auf diese Weise lassen sich komplexe 3D-Geometrien mit einer herrvorragenden Oberflächenqualität erzielen.“

Um dieses Resultat zu erzielen, erklärt Wouter Arents, Leiter R&D bei VDL Wientjes, war es notwendig den bisherigen Fertigungsprozess zu überdenken und zwei Technologien aus dem Bereich Thermoformen zu kombinieren .“ Dies erforderte jedoch einige Änderungen. Arents: „Wir haben eine bestehende Maschine umgestaltet und anstatt auf gängige Aluminium-Werzeuge auf Stahlwerkzeuge gesetzt. Was Thermoregulation angeht ist dieses Set-up genau so aufgebaut wie eine Spritzgussmaschine mit unterschiedlichen Kühlkanälen. Auf diese Weise lassen sich im Werkzeug einzelne Temperaturzonen sehr genau regeln.

Rückwand

Für die nichttransparente Inkubatorrückwand wählte der Spritzguss Spezialist „VDL Paree“ das formfeste Thermoplast ABS, welches auch bei hohen Temperaturen eine geringe Schrumpfung aufweist. Eine weitere Herausforderung ergab sich durch die von Dräger geforderte hohe Formteilsteifigkeit und der damit verbundenen hohen Wandstärke von 8mm ABS. „Normalerweise ist man beim ABS-Spritzguss auf 4 mm Wandstärke beschränkt. Bei höheren Wandstärken ist mit Oberfächenfehlern wie bspw. Einfallstellen zu rechnen“, sagt Mulder. Um trotzdem die geforderte Wandstärke zu realisieren, entschied sich das Entwicklungsteam für den Einsatz einer neuen Technologie. Die Lösung war das MuCell-Verfahren, bei dem das Thermoplast auf mikrozelluärer Ebene aufgeschäumt wird. „Mit diesem Prozess lässt sich eine hohe Wanddickenauslegung bei gleichzeitiger Material- und Gewichtseinsparung realisieren“. „MuCell ist an sich kein neues Verfahren, aber bisher in vergleichbaren Produkten noch nie eingesetzt worden.“

Der Arm

Auch bei der Entwicklung und Produktion des Trägerarms konnte VDL einen wertvollen Beitrag leisten. Dieser Trägeram bildet eine kinematische Verbindung zwischen „Backbone“ und Inkubatorhaube. Die Komplexität lag in der Auslegung der kinematischen Freiheitsgrade, erklärt Mulder. „So war bspw. eine schiebende Bewegung aufgrund der Silikon-Flachdichtung zwischen Haube und Gehäuse nicht möglich. Dies erforderte eine Gelenkkonstruktion die eine mehrdimesionale Bewegung zulässt und zudem eine Dämpfung beinhaltet, die einen sanften und geräuscharmen Schließvorgang sicherstellt.  Bei dem Öffnungsmechanismus bestand die Kunst darin die richtige Balance zwischen einfacher und sicherer Bedienung zu finden. So sollte zum Beispiel während eines Transports die Haube geschlossen bleiben, aber in einer Notsituation muss diese Haube mit ein Schubs zu öffnen sein. „Es gab während der Entwicklung viele streitige Anforderungen, aber letztendlich konnten alle realisiert werden“, sagt Mulder.

Gesamtheit

Der Schlüsselfaktor der erfolreichen Entwicklung lag in der engen und integralen Zusammenarbeit zwischen MMID und den einzelnen VDL-Abteilungen.

„Mit dieser Arbeitsweise kommt man schnell von Konzepten zu konkreten Produktionslösungen. Die Machbarkeit ist damit direkt getestet“, erzählt Arents. „Genau da lag die Stärke unserer Zusammenarbeit; man kann gemeinsam viel schneller entscheiden, entwickeln und Entwicklungsrisiken aufdecken, als wenn die einzelnen Parteien für sich arbeiten, mit dem Risiko, dass am Ende der Hersteller Probleme mit der Umsetzung hat oder der Entwickler mit der Umsetzung nicht zufrieden ist. In diesem Projekt war es immer eine richtige Zusammenarbeit gewesen.“ „Das ist für Dräger auch ein wichtiger Punkt gewesen. Sie haben bewusst ein Dreiecksverhältnis zwischen Hersteller, Entwickler und sich Selbst angestrebt. Auf diese Weise gehen die Entwicklungsschritte einfach schneller. Das Resultat ist wirklich ein Produkt von Gesamtheit.“

So waren während der Entwicklung fast jeden Freitag Entwickler von MMID in VDL Niederlassungen oder auch umgekehrt anzutreffen, um schnell und pragmatisch an Modellen zu arbeiten oder diese gemeinsam mit Dräger zu testen.

Der Babyleo TN500 hat Anfang dieses Jahres zwei prestigeträchtige internationale Designpreise gewonnen: den iF Product Design Award und den Red Dot Award.

Innovations arise from synergy

Collaboration VDL Group

A team of top experts embarked on an intensive five-year collaboration to realize the complex and groundbreaking design of the incubator, resulting in new applications and technologies. “The development team consisting of MMID, VDL and Dräger continuously encouraged each other to do their best work,” said Chris Mulder and Wouter Arents of VDL Wientjes. The incubator has several innovations that could only arise because of the synergy between the various specialists.

The triangle of client, supplier, and MMID turned out to be a potent combination. “We created a work process that ensured the sum of our parts was greater than what each separate partner would have achieved by themselves,” explains Danker Kemper, designer Producibility at MMID. Chris Mulder, CEO of VDL Wientjes confirms: “Each development partner was challenged to push boundaries and to deliver truly innovative solutions. We didn’t always choose the easy way. But every step of the way, we had each other’s expertise to rely on.”

Comfort and safety

The design team, consisting of employees from Dräger, MMID, VDL Apparatenbouw, VDL Parree and VDL Wientjes Roden, faced many challenges in the development of the hybrid incubator, which combines open and closed care for premature babies. Drägers’ goal was to develop the best possible user-friendly design for all stakeholders. First of all for the baby, but also for care staff, the parents, and cleaners. Safety, comfort, and functionality were paramount. Every part of the device had to seamlessly fit onto the next, to secure the perfect climate for the baby. The developers had to keep in mind mechanics, thermodynamics, and overall tolerances. All these aspects made the development extraordinarily complex.

Crystal clear 3D hood 

MMID and VDL Wientjes are old acquaintances. The relationship goes all the way back to 1992 when MMID contracted VDL during the development of a sunbed for Alisun. When Dräger was looking for a plastics specialist, the name of the company from Roden soon popped up. The new incubator consists mainly of transparent, crystal clear, flat surfaces. The previous version of the incubator was made entirely of polycarbonate, but due to the possible health risks, posed by the presence of Bisphenol A (BPA), this material was no longer suitable. The design team had to hunt for an alternative material that was both transparent and easily shapeable. After extensive research into various plastics, the team selected acrylate; a new material and technology for Dräger. The hood and sides of the previous version of the incubator had been injection molded, but this resulted in various problems. The mold had to be re-adjusted numerous times, and there was a high rejection rate.

New technology

Choosing the material was only one of the first steps for the team. A transparent sheet tends to form dents and bumps where it gets into contact with the mold, while the specification for the hood and sides was that they had to be crystal clear. VDL Wientjes developed an entirely new technology to achieve this. “We made sure the material only touches the mold at the edges,” explains Mulder. “The fact that the front of the hood is also 3D, curved over two surfaces, made things extra difficult. This usually can’t be achieved, but we found a way to support the material without it touching the mold, which allowed us to mold a 3D shape.”

Strictly speaking, that isn’t vacuum molding, explains Wouter Arents, head of R&D at VDL Wientjes, but thermoforming, an umbrella term for thermal shaping: “We combined two technologies.” This combination required a few adjustments. Arents explains: “We had to convert an existing machine. We also used a steel vacuum molding matrix, instead of aluminum, which has the same thermal regulation as injection molding matrix, with several tempering channels and enables you to give different zones, different temperatures. Behind the mold, there were several tempering devices with valves allowing us to assign different temperatures to the various parts of the mold.”

Back wall 

It was alright for the back wall of the incubator to be opaque. For this, the advice of VDL Parree, a  specialist in injection molding and part of the VDL Groep was obtained. They chose injection molding with ABS, a form retaining thermoplastic with little shrinkage. This choice held another technical challenge because Dräger wanted a very thick back wall as that will provide strength. “Usually injection molding ends at around 4 mm. Go to 8 mm thickness, and problems arise,” says Mulder. The achieve the required wall thickness, the design team chose another new technique: MuCELL, which involves the controlled use of gas in its supercritical state to create a foamed part and which prevents sink marks caused by shrinkage when creating thick walls. “With this technique and thick walls, it’s better to use injection molding. MuCell isn’t a very new technology, but it had never been used for this kind of product.”

The arm 

The arm, the connection between the hood and the bed section, and the backbone of the machine was in part developed and produced by VDL Apparatenbouw. The complexity was partly in the movement of the arm. Mulder explains: “The arm moving away from the device wasn’t possible, due to the silicone sealings between the hood and the rest of the construction. Therefore it had to be more of a dimensional movement, with a delay before closure, to prevent excessive build up in pressure in the incubator and to prevent too much noise.” He continues: “During rough handling, for example during transport, the hood needed to stay closed, but in the case of an emergency, it has to open with one push. There were many contradictions, but in the end, we realized them all,” says Mulder. Another challenge was the fixation of the moving parts.

Collaborative effort 

Nearly every Friday, the VDL team traveled to the MMID office in Delft, and in turn, a delegation of MMID employees visited VDL locations on a regular basis to build models. “After which, we all went to Dräger to deliver or to do some testing. Working this way helped us get to get to production solutions derived from a concept quickly. You can directly test producibility,” says Arents, “That was the strength of our collaboration; close collaboration allows you to make decisions quickly. That was important to Dräger as well. They specifically chose to go for a triangular relationship with makers and developers because this allows you to take bigger steps in your development process then when you first go to a developer and after that to somebody that can produce your design. With this linear approach you run the risk that at the end of the development process, the producing party shoots down the plan because it turns out not to be producible. This project was a continuous solid collaboration, and the result is a real product of a collaborative effort.”

The Babyleo TN500 won two prestigious, international design awards: the iF Product Design Award and a Red Dot Award.