MMID auf der Eurobike

ENGINE COVER FÜR BERGAMONT

Jedes Jahr im Sommer, treffen sich verschiedene Fachleute aus der Radbranche im Süd-Deutschen Friedrichshafen. Aussteller aus der ganzen Welt präsentieren hier Ihre neuen Produkte und Dienstleistungen. Auch MMID ist als erfahrener Entwicklungspartner von Fahrradprodukten auf der Messe anwesend. So haben wir dieses Jahr z.B. mehrere Motorengehäuse für die E-Bikes von Bergamont entwickelt. Diese werden während der Eurobike vorgestellt.

Stefan Wallmann, Product Designer Bergamont: “”MMID und BERGAMONT sprechen eine Sprache. Unsere Vision, das E-Bike nicht mehr als einen Mix verschiedenster Bauteile, wie Drive Unit, Engine Cover, Power Tube, zu sehen, sondern es als eine Ganzheit wahrzunehmen, hat MMID absolut verinnerlicht. Die erarbeiteten Cover Designs tragen wesentlich dazu bei, Antriebseinheit und Frame Design zu einer Einheit zu verschmelzen.”

Der Fahrradmarkt ist sehr dynamisch. Jedes Jahr präsentieren die großen Radmarken Ihre neuen Modelle. Dies sorgt für einen hohen Innovationsgrad und kurze Entwicklungszeiten. „Darin liegt aber auch die Stärke von MMID. Wir sind gewohnt schnell und flexibel zu arbeiten“ sagt Projektmanager, Jonas Claudy. Bergamont Fahrrad Vertrieb, mit großen Marktanteilen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, beauftragte MMID mit der Entwicklung dreier Gehäuse für die Motoren der neuen E-Bike Modelle.

Integrale Entwicklung
“Neben unserer Expertise mit Kunststoffprodukten, konnte auch unsere integrale Herangehensweise überzeugen. Wir verstehen den Designer aber auch das Engineering”, erklärt Jonas. „Wichtig war es das Gehäusedesign zu vereinen mit der Formsprache des Rahmens. Zusätzlich wurde die Funktion verbessert. Das neue Cover beinhaltet ein besseres Kabelmanagement und kommt dabei mit weniger Kunststoffteilen aus.  Das führte zu einer Kostenreduzierung und vereinfacht die Wartung der E-Bike Motoren.

Gute Beziehung
Von der ersten Skizze bis zu den CAD-files der beiden ersten Gehäuse brauchten wir vier Monate. Das dritte Cover, dass später hinzukam, wurde innerhalb von zwei Monaten entwickelt. „Die Beziehungen zu Bergamont sind sehr gut. Qualität steht bei diesem jungen und innovativem Unternehmen an erster Stelle. Wir liefern gerne Qualität in einem hohen Tempo, gemeinsam sind wir Effizient.“ sagt Jonas. Die neuen Bergamont-Räder, inklusive der neuen Gehäuse, werden zum ersten Mal auf der Eurobike präsentiert.

Jonas von der Horst, Product Engineer Bergamont:“Engineering und Product Design arbeiten bei uns Hand in Hand. Unser revolutionäres Universal Chassis Concept, eine Modell übergreifende Plattform Idee, ist technisch, wie optisch ein neuer Maßstab. Die in Zusammenarbeit mit MMID entwickelten Engine Cover untermauern diesen Anspruch, sowohl aus funktionaler als auch aus ästhetischer Sicht.”

Meet & greet
Möchten Sie mehr über eine Zusammenarbeit erfahren, dann reservieren Sie sich einen Termin mit unseren Beratern. Mehr Informationen über die Eurobike finden Sie auf: www.eurobike-show.com.

ENGINE COVER FOR E-BIKES OF BERGAMONT

Every summer, the international community of cycling professionals gathers in the southern German town of Friedrichshafen for the Eurobike Show. Exhibitors from all over the world will present their new products and services. MMID will be there as an experienced partner in the development of bicycle parts. Recently, MMID has developed the casings of several E-bike motors for Bergamont, and these will launch during Eurobike.

Stefan Wallmann, Product Designer Bergamont: “MMID and Bergamont speak the same language. Our vision, to see the e-bike as a whole instead of as a mix of different parts, like a drive unit, an engine cover, a power tube, was definitely adopted by MMID. The developed cover designs make a significant contribution to the unification of engine and frame design.”

The cycling industry is a dynamic market. Every year, the major bicycle brands present a new version of their models. This puts a fair amount of pressure on the designers and demands a high rate of development. “And at MMID, we are used to switching gears quickly,” says project manager Jonas Claudy. Bergamont Fahrrad Vertrieb – a major player in Germany, Austria, and Switzerland – approached MMID for the design of three casings for the bicycle motors of a new line of E-bikes.

Integral approach

“Besides MMID’s expertise in the area of plastics, they liked our integral approach: we can think like designers, but we also have the knowledge of engineers,” says Jonas. “The fundamental idea of this project was to extend the design language of the bicycle frame to the cover of the E-bike motor. We have also improved functionality. The new cover has a simpler cable routing and one less plastic part, which resulted in a significant cost reduction and made it much easier to perform maintenance on the E-bike motor.”

Great connection

For the first two casings, it took four months to go from initial sketches to the delivery of the CAD files. The third housing – a later, separate assignment – was delivered in two months. “We have a great connection with Bergamont. This young and innovative company puts quality first, and we can deliver that quality quickly, meaning we can achieve high efficiency together,” says Jonas. The new Bergamont bikes, including covers, will be presented for the first time during Eurobike.

Jonas von der Horst, Product Engineer Bergamont:“For us, engineering and product design go hand in hand. Our revolutionary Universal Chassis concept, which is a platform idea that covers all models, is both technically and optically a new bench-mark. The engine cover, which was designed in cooperation with MMID, supports this claim, both from a functional and an aesthetic point of view.”

Meet & Greet

If you are interested in what MMID can do for you, please make an appointment with one of our Innovation Consultants at Eurobike.

More info on Eurobike on eurobike-show.com.