Hilfsspiegel für Selbstkatheterisierung

Entwickel ein effektives Hilfsmittel um die Selbstkatheterisierung so einfach wie möglich zu gestalten.

SLIMSTONES

Slimstones ist ein Tochterunternehmen von MMID. Die Firma entwickelt medizinische Hilfsmittel, die einen Mehrwert für das Leben bedeuten.

Lesen sie hier weiter über Bright Mirror

Achieving value together

Our role

Es gibt leider viele Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen, Ihre Blase nicht selbst entleeren können. Um die Selbstkatheterisierung so einfach wie möglich zu gestalten, entwickelte MMID, auf Vorschlag von Martin Brucx, Anästhesist beim Radboud Krankenhaus ein effektives Hilfsmittel. Dieser Hilfsspiegel ermöglicht mehr Frauen die Selbstkatheterisierung. Zusätzlich ermöglicht es Frauen auch die Katheterisierung Außer-Haus, z.B. auf öffentlichen Toiletten und vergrößerte damit die Bewegungsfreiheit.

„Nachdem ich MMID kennengelernt habe, haben wir die Idee gemeinsam weiter ausgereift und jetzt ist ein Produkt auf dem Markt mit dem Menschen wie meiner Mutter geholfen werden kann.“

Martin Bucx
Anästhesist beim Radboud Krankenhaus

Project description

Es gibt leider viele Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen, Ihre Blase nicht selbst entleeren können. Das kann z.B. Auftreten bei Nervenerkrankungen, wie multipler Sklerose oder Beschädigungen des Rückenmarks, aber auch bei längeren Geburten entstehen oder wenn die Blase zu voll geworden ist. Daher ist bei manchen Patienten ein permanenter Katheter notwendig. Das sorgt für viele Unannehmlichkeiten wie z.B. Infektionen. Bei anderen Patienten, besteht die Möglichkeit mehrmals täglich die Blase zu entleeren. Diese Methode ist schonender und führt zu weniger Problemen. Um die Selbstkatheterisierung so einfach wie möglich zu gestalten, entwickelte MMID, auf Vorschlag von Martin Brucx, Anästhesist beim Radboud Krankenhaus ein effektives Hilfsmittel, welches mehr Frauen die Selbstkatheterisierung ermöglicht.

Togetthere

Details

Der Nutzer an erster Stelle

Caspar Steenhuijsen, Eigentümer und Geschäftsführer bei MMID un Slimstones, war der interne Auftraggeber: „Während des Entwicklungsprozess stand die Nutzerfreundlichkeit an erster Stelle. Alle Entscheidungen wurden zu Gunsten des Nutzers getroffen. Wir haben viele Nutzerstudien mit Patienten durchgeführt. Hierfür wurden sogar zwei Absolventen aus Schweden eingesetzt. Das führte letztendlich zu vielen neuen Erkenntnissen. Der erste Prototyp den wir testeten war viel zu komplex. Wir haben den Entwurf darum nochmal stark vereinfacht und dem Produkt zusätzlich ein modernes Aussehen verliehen.“

Herausforderungen

Weitere technische Herausforderungen waren die Hygiene und die Wasserdichtigkeit des Produkts. Das Produkt enthält natürlich Elektronik und muss gut zu reinigen sein. Tijs Driessen, Producibility Designer bei MMID: „Wir haben den Entwurf in drei Elemente aufgeteilt, der Spiegel inklusive der Elektronik, der Bügel zur Befestigung an der Klobrille und eine flexible Abschlusskappe für den USB Anschluss. Die Montage ist komplett über Rasthaken und braucht demnach nicht verschraubt werden. Der Spiegel wird mit wasserfestem Tape mit dem Gehäuse verklebt. Damit ist das Produkt nicht nur einfach in der Handhabung, sondern auch noch schnell zu montieren. Bei diesem Projekt wurden alle Interessensvertreter berücksichtigt.“

Mehr wissen?

Rufen Sie uns bitte an +49 201 81417907 oder schicken Sie ein Email!

Tool for self-catheterization

Develop a practical aid that makes self-cathetherization as easy as possible.

SLIMSTONES

Slimstones is a subsidiairy of MMID. The company develops medical support aids that add value to life.

learn more about Bright Mirror

Achieving value together

Our role

There is a large number of women that for various reasons are unable to empty their bladder independently. To make self-catheterization as easy as possible, MMID has, on the initiative of Martin Bucx, anesthesiologist at Radboud University Medical Center, developed a practical aid. This tool ensures more women are eligible for self-catheterization, and it provides them with the option to catheterize outside the home, for instance in a public restroom, which gives them considerably more freedom of movement.

“After I came into contact with MMID, we detailed my idea together. It took some time, but now there finally is a product on the market that will help people like my mother.”

Martin Bucx
anesthesiologist at Radboud University Medical Center

Functionality

Graphics

Look&Feel

Producibility

Project Management

Strategy

Project description

Unfortunately, there is a large number of women that for various reasons are unable to empty their bladder independently. This problem can be caused by neurological afflictions, such as multiple sclerosis (MS) or spinal injury. It can also occur after extremely prolonged labor, or when the bladder, by whatever cause, is not emptied (urinary retention). Some patients require a permanent indwelling urinary catheter which often causes significant discomfort and complications, such as infections. Others can solve the problem with intermittent self-catheterization; emptying the bladder at regular intervals during the day. This method is much less burdensome and is known to cause fewer complications. To make self-catheterization as easy as possible, MMID, on the initiative of Martin Bucx, anesthesiologist at Radboud University Medical Center developed a tool that is far more effective than previously available.

Togetthere

Details

Focus on the user

Caspar Steenhuijsen, CEO and owner of MMID and Slimstones: “User-friendliness was our central focus during the development process. Every design choice we have made is fully tailored to the user. We have done an incredible amount of user tests with the help of patients at Radboudumc. We even recruited two graduates from Sweden to help with the testing phase, and this resulted in many new insights. The first prototype we tested proved much too complex, and that is why we simplified the design considerably. We also made sure the design has a modern and fresh look and feel, instead of a stigmatizing appearance.”

Challenges

Other important technical challenges, besides effectiveness, were waterproofness and hygiene, since the product contains electronics that drive the lighting and the user must be able to clean the product easily. Tijs Diessen, Producibility Designer at MMID, explains, “We separated the design into three elements, namely the part containing the mirror and electronics, a clamp that attaches to the toilet seat, and a flexible watertight cover for the USB port. Each part easily clicks together, no screws are required. The mirror is glued to the casing with waterproof tape, which not only makes the product easy to use but also quick to assemble. We have truly considered every stakeholder in this project.”

Want to know more?

Give us a call at +31 (0)15 2136 736 or send an email!