Reinigungsmaschine

Entwickle einen verbesserten und nutzerfreundlichen Automaten zur Reinigung von Camping-Klo-Kasetten.

THETFORD

Thetford ist Marktführer für mobile Sanitär-Lösungen, Kühlsysteme und Kochvorichtungen im Campingbereich. Seit über 40 Jahren schafft Thetfort stätig neue Produkte, die den Campingurlaub vereinfachen.

Achieving value together

Our role

MMID hat viel Erfahrung mit  Projekten, in denen es um die Interaktion zwischen Mensch und Maschine geht. Durch den Aufbau mehrerer (Teil-) Modelle war es möglich, die Maschine innerhalb von nur 11 Monaten zu entwickeln.

“Sowohl was das Projektmanagement als das Entwickeln von mechanischen Lösungen angeht hat MMID eine hohe Kompetenz.”

Denis Janssen
Senior Entwickler bei Thetford

Project description

Thetford hat eine Maschine entwickelt, die automatisch die Kassetten leert, spült und mit Reinigungsmittel befüllt. Nach 10 eigenen Prototypen kam Thetford auf MMID zu, um die Maschine zu verbessern. MMID kümmerte sich dabei um die Konstruktion, das Userinterface und das Produktdesign. Vor allem die User-Interaction (der Umgang der Benutzer mit dem Produkt) war hier sehr wichtig. Wie gehen unterschiedliche Leute mit der Maschine um und was sind die Erwartungen?

Togetthere

Details

Tests

Studien ergaben das viele Anwender ihre Kassette per Hand leeren weil „es funktioniert“. Wie übersetzt man „es funktioniert“ in ein mechanisches Konzept?  Dafür mussten unsere Entwickler vielen Fragen lösen. Wie z.B.  ist der richtige Winkel um die Kassette zu enteeren? Und was ist die beste Position um die Kassette zu kippen? Um diese Fragen zu beantworten, wurden mehrere Modelle gebaut und ausgiebig getestet.

Ein deutliches User Interface

Ein wichtiger Teil der Maschine sind die Abläufe bei denen der Anwender gefragt ist. Diese wurden in einer logischen Reinfolge konzipiert. Da der Anwender an mehreren Stellen im Prozess gefragt ist, muss er gut begleitet werden. Die Designer bei MMID haben ein grafisches User Interface entwickelt, das den Nutzer unterstützt und die Prozesseschritte über die Grafik und eine Lichtführung anzeigt.

Zusammenarbeit

Die Maschine wurde innerhalb einer sehr kurzen Zeit entwickelt. Die richtigen Leute lieferten Ihren Input in den entscheidenden Phasen des Projektes. Thetfords Entwickler bildeten dabei mit den Mitarbeiter von MMID ein Team und tüftelten gemeinsam mehrere Stunden in der Werkstadt unseres Delfter Büros. Entscheidungen wurden durch alle Interessensvertreter und Entwickler nach den jeweiligen Modelltests getroffen. Die enge Zusammenarbeit ermöglichte es, schnell zu positiven Ergebnissen zu kommen.

Mehr wissen?

Rufen Sie uns bitte an +49 201 81417907 oder schicken Sie ein Email!

Cleaning machine

Develop a new and improved machine that is easy to use for all stakeholders.

THETFORD

Thetford is world market leader in mobile sanitary systems, refrigerators, cooking equipment and toilet additives. For more than 40 years, Thetford has been continuously striving to innovate and design new products that will make holiday routine simple and enjoyable.

Achieving value together

Our role

MMID´s strength lies in projects where there is human interaction with machines. By creating a lot of risk models, it was possible to develop the machine within a timeframe of only 11 months.

“Both in terms of project management and developing and validating technical solutions MMID has a high level of capability.”

Denis Janssen
senior engineer at Thetford

Project description

Thetford developed a machine which automatically empties waste tanks, flushes them, and refills them with additives. After testing 10 prototypes, Thetford partnered with MMID to develop a new and improved machine. MMID focused on mechanical engineering, user interface, and design. User interaction was key in this project. How do people interact with machines and what are their expectations?

Togetthere

Details

Testing

Research showed that many users prefer to empty the cassettes by hand, because ‘that works’. How do you translate ‘that works’ into a good mechanical working principle? This required designers answering increasingly detailed questions, like ‘what angle is best for emptying the tank?’ and ‘How far should the tank be turned over, and what is the ideal position for doing this?’ In MMID’s workshop, different models were built so all functions could be tested extensively.

Clear interface

An important factor is the use process for the machine, which has been refined to have a logical flow. Since the user has to physically interact with multiple aspects of the machine, he must be clearly guided each step of the way. MMID designers supported the user by developing a graphical user interface, providing good visual instructions, and developing light indicators displaying what step the user is currently at.

Working together

The machine has been developed in a very short lead time. The right people contributed their part at different stages of the process. The developers of Thetford partnered up with MMID, spending hours of building and testing machines in the workshop in Delft. Decisions were made by all stakeholders and designers after discussing test results. Because of this in-person collaboration, communication was easy, and positive results were achieved quickly.

Want to know more?

Give us a call at +31 (0)15 2136 736 or send an email!