MASKENINTEGRIERTE KOMMUNIKATIONS- EINHEIT

Entwickle eine Kommunikationseinheit die sich in die bestehende Gesichtsmaske integrieren lässt und Feuerwehrleuten eine innovative Kommunikation auch unter extremen Umständen ermöglicht.

DRÄGER

Als internationaler Marktführer im Sicherheits- und Medizinberreich entwickelt Dräger Lösungen denen Menschen aus der ganzen Welt vertrauen. Egal wo die Produkte eingesetzt werden, es geht immer um das Leben von Menschen. Sowohl im Medizinbereich als auch bei den Atemgeräten für den professionellen Anwender, Dräger Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 

Achieving value together

Our role

“Technology for Life” bedeutet, Verantwortung für das Leben derer zu übernehmen, die Drägers Produkte nutzen und ihnen vertrauen. 2016 wurde die FPS-COM 7000 Kommunikationseinheit ausgezeichnet mit einem iF Produkt Design Award. Die Jury lobte die klare Form und die Anordnung der Knöpfe.

 

Project description

Die Sprecheinheit ermöglicht Feuerwehrleuten die Kommunikation mit dem Team unter extremen Umständen. Das ergonomische Design lässt sich werkzeugfrei an die Atemmasken anschließen. Durch die Sprach-Aktivierung hat der Nutzer die Hände frei für Rettungsarbeiten. An der Außenseite wurden Lautsprecher verbaut, um mit den Opfern kommunizieren zu können. Dabei sorgt die gewählte Form und Position der Knöpfe für eine optimale Bedienbarkeit, auch wenn Schutzhandschuhen getragen werden.

Details

Usability

Bei Einsätzen in denen eine Atemmaske eingesetzt wird, ist oft mit extremen Bedingungen zu rechnen: dichter Rauch und ein hoher Geräuschpegel sorgen nicht nur für Stress, sondern erschweren auch die gegenseitige Kommunikation. Für diese Umstände wurde die Dräger FPS-COM 7000 entwickelt, die sich mit der bewährten Maske FPS 7000 kombinieren lässt. Mittels einer Nutzerstudie und dem Erstellen von Personas, identifizierte MMID die wichtigsten Produktanforderungen, die als Basis für das Produktdesign dienten.

Eine klare Formensprache

Für die Wahl der letztendlichen Knöpfe haben mehrere Feuerwehrleute verschiedene Varianten getestet. Die gewählten Knöpfe sind daher intuitiv in der Handhabung. Der Schalter für die klassische Walkie-Talkie Funktion ist groß, robust und verfügt über ein deutliches haptisches Feedback. Dieser Knopf ist nicht zu verfehlen. Auch für die anderen Funktionen, wie das Ändern des Kanals und der Lautstärke, wurden Schalter mit einer deutlichen Haptik und Position gewählt.

Look & feel

Bastiaan Soltész, Designer Look & Feel bei MMID: “Das Produktdesign war ein wichtiger Erfolgsfaktor in diesem Projekt. Feuerwehrleute möchten gerne eine gewisse Autorität ausstrahlen, das haben wir innerhalb dieses Entwurfs aufgegriffen.”

Mehr wissen?

Rufen Sie uns bitte an +49 201 81417907 oder schicken Sie ein Email!

MASK-INTEGRATED COMMUNICATION UNIT

Develop a communication system for full face masks that can be operated intuitively to ensure excellent communication between firemen, even under extreme circumstances.

DRÄGER

As a leading international company in the fields of medical and safety technology, Dräger develops innovative equipment and solutions trusted by users all over the world. No matter where Dräger products are used: it’s always about life. Whether for use in clinical, industrial or mining applications, in firefighting or rescue services, Dräger products protect, support and save lives.

Achieving value together

Our role

“Technology for Life” is about taking responsibility for the lives of those who use Drägers products and depend on them. The FPS-COM 7000 communication unit was rewarded with an iF Product Design Award in 2016. The jury praises the design for the clear shape and position of the operating buttons.

 

Project description

The communication unit enables firefighters to communicate with each other clearly, even in extreme situations. Tool free installation and compatible with the existing Dräger respiratory masks, this unit is ergonomically designed to meet the different users’ requirements. Voice-activated transmission keeps the firefighter’s hands free to perform the actual rescue work. The externally located voice amplifiers enable direct communication with the casualty. Due to their clear shape and position, the four operating elements aid intuitive operation, even when wearing protective gloves.

Details

Usability

For missions requiring respiratory protection you should expect extreme conditions: thick smoke and noise obstacles that not only cause stress, but also significantly hinder any form of communication. The Dräger FPS-COM 7000 in in combination with the proven full-face mask Dräger FPS 7000 was developed especially for these circumstances. By carrying out various user studies and creating personas, MMID identified the most important requests, which were translated into proposed designs that have later been integrated into the mask.

Clear shape

Several firemen tested different switches and buttons to find the ideal operating buttons. As a result, the buttons in the new mask are intuitive to use. The operating button on the mask for using the classic walkie-talkie function for team communication is large, robust and tactile. Firemen can unfailingly find the button. Also, the other communication functions, such as the volume or the channel, have been incorporated into the mask in a tactilely logic and clear way.

Look & feel

Bastiaan Soltész, designer Look & Feel at MMID: “The look & feel was an important focal point for us. Firefighters want to exude authority, and we incorporated that into the design.”

Want to know more?

Give us a call at +31 (0)15 2136 736 or send an email!