Stakeholder management

Neues Verkehrsregelsystem für Dynniq Mobility

Die Mobilität in Städten wird geprägt von verschiedenen Herausforderungen; PKWs, LKWs, öffentliche Verkehrsmittel, Fahrradfahrer und Fußgänger treffen auf einander. Dynniqs Verkehrsregelungstechnik schafft einen verbesserten Fluss der Verkehrsteilnehmer und sorgt somit für mehr Sicherheit und weniger Umweltbelastung. Dynniq beauftragte MMID für die Unterstützung bei der Entwicklung der neuen Generation von Verkehrsregelungssystemen. Fokusthemen waren die vereinfachte Montage, verbesserte Usability und die Reduktion der Herstellungskosten.

Stakeholder Management

MMID kümmerte sich, gemeinsam mit Dynniqs Produktmanagement, um das Managen der Erwartungen aller Interessensvertreter. Somit konnte sich Dynniqs F&E Team auf die inhaltlichen Aufgaben konzentrieren. MMIDs Projektmanager befragten hierfür neun Produktmanager aus Europa und Brasilien. Dadurch, dass jeder von Anfang an innvolviert wurde, verlief die Entwicklung zügig und konnten sich alle Beteiligten mit dem Endergebnis identifizieren. Für das Projekt war es wichtig, die optimale Verteilung zwischen der Nutzerfreundlichkeit und den Kosten zu finden.

Martin de Vries, Produktmanager bei Dynniq: „Die Zusammenarbeit mit MMID hat uns viel Spaß gemacht und hat uns sehr gut bei der Entwicklung unseres neuen, innovativen Verkehrsregelungssystems geholfen. MMID hat viel Knowhow bei der Entwicklung von industriellen Produkten, war sehr engagiert in der Zusammenarbeit und verfügt über ein hohes Maß an technischem Verständnis. Kurz gesagt, die Kooperation mit MMIDs Entwicklern ist einfach angenehm.“

Kostenreduzierung

Durch die Vereinfachung des Entwurfs und eine neue Materialwahl konnte innerhalb des Projektes eine erhebliche Einsparung von Kosten realisiert werden. So wurde das vorherige Front-Cover, aus pulverbeschichtetem Stahl, durch Kunststoff ersetzt und kommt das neue Produkt mit weniger als der Hälfte der Schrauben aus. Zusätzlich empfahl MMID, sich nur auf die notwendigsten Funktionen zu beschränken. So werden jetzt z.B. Störungen nur noch mittels einer Staus-LED angezeigt. Sobald ein Mechaniker eine Störung war nimmt, schließt er seinen Laptop an und kann die exakte Fehlermeldung auslesen.

Temperaturbeständigkeit

Durch die große Anzahl an unterschiedlichen Einsatzgebieten mussten MMIDs Entwickler mehrere Anforderungen berücksichtigen. So stellen allein die unterschiedlichen Klimazonen jeweils eigene Herausforderungen dar. Das Produkt musste sowohl tropischen Temperaturen in Brasilien, Frost in Schweden und 24h Helligkeit im nordischen Sommer standhalten. So müssen z.B. Mechaniker mit Handschuhen bei -20°c immer noch alle Knöpfe bedienen und die Module austauschen können.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist eine neue Serie von zukunftsorientierten und nutzerfreundlichen Steuergeräten bei denen die Wünsche und Anforderungen aller Interessensvertreter berücksichtigt wurden.

Stakeholder management

REDESIGN OF TRAFFIC CONTROL SYSTEM FOR DYNNIQ MOBILITY

A number of significant challenges characterize urban mobility; cars, freight and public transport, cyclists and pedestrians share the same public space and are competing for priority. Traffic solutions offered by Dynniq help to ensure better flow, accessibility, and safety, and limit environmental impact. Dynniq asked MMID to redesign a new generation traffic control systems, with a focus on improving ease of installation and usability, and a reduction of production costs.

Stakeholder management

MMID, in close collaboration with the Dynniq Product Management department, provided project stakeholder management, enabling the R&D department to focus on content. The project manager interviewed product representatives from eight European countries and Brazil. Involving everyone in the process from the get-go ensured that the design process ran smoothly and efficiently and that each stakeholder supports the project result. The primary challenge was to strike the ideal balance between ease of use and affordability.

Martin de Vries, product manager at Dynniq: “Collaborating with MMID on the development of our new, innovative traffic control system was an excellent experience. MMID brings vast knowledge and expertise regarding the development of industrial products to the table. They are deeply committed and offer a broad spectrum of technical capacities. Last but not least: they are a splendid team to work with.”

Decreased/reduced production cost and weight

By selecting different materials and simplifying the design, MMID has managed to achieve a reduction in weight and production cost. Injection molded plastic facings replaced powder coated steel ones, and the number of screws was reduced by half. MMID also advised limiting the number of functionalities to the strictly necessary. Previously, the system had a separate LED indicator for every problem, but this has been reduced to only one. When this single LED indicator lights up, the maintenance person will hook up a laptop to the system, and read the error notification on their screen.

Temperature resistant

So many countries, so many wishes. The designers at MMID had to take highly divergent wishes and requirements into account. One important aspect of this design was that the traffic control system must work flawlessly in all types of weather conditions; from the tropical heat of Brazil to the freezing temperatures of Scandinavia. Installers and maintenance personnel have to be able to disassemble the devices in -20 degrees Celsius and must be able to operate it with gloves on. These requirements put specific demands on material selection and the design of the modules.

Because the different needs, wishes, and priorities of áll stakeholders were considered, this collaboration has resulted in a series of new systems that are more user-friendly and future-proof.